Was ist Kinesiologie?

Aus dem Griechischen: kinesis = die Bewegung; logos = die Lehre;
also die Lehre der Bewegung und den Bewegungsabläufen.

In den 50er und 60er Jahren beobachtete der Chiropraktiker Dr. George Goodheart, dass sich Vorgänge im Körper auch im Funktionszustand der Muskeln zeigten. Mit Hilfe des Muskeltests ließen sich Energieungleichwichte und deren Ausgleich, mit den verschiedensten Methoden, wieder in Einklang bringen. Zu seinen Erkenntnissen integrierte er die Meridianlehre, die Lehre der neurolymphatischen Reflexpunkte von Dr. Frank Champan, die Lehre der neurovaskulären Punkte von Dr. Terrence Bennett uva. Mit diesen Anwendungen ließen sich Muskelfunktionsstörungen beheben, die wiederum die Bewegungsabläufe beeinflussten. Der Muskeltest, ein körpereigenes Rückmeldesystem (auch Bio-Feedback genannt), wurde zum Handwerkszeug aller Varianten der Kinesiologie.

Muskeltest

Bei einem seiner vielen Vorträge begegnete Goodheart Anfang der 60er Jahre dem Chiropraktiker Dr. John F. Thie. Dieser war begeistert von Goodhearts neuer Methode und zusammen gründeten sie das „College for Applied Kinesiology“. Jedem Menschen (ob Mediziner oder Laie) ein Handwerkszeug an die Hand zu geben, um Unwohlsein auf allen Ebenen zu balancieren, war das große Bestreben von Thie. Eine Gesundheitsvor-sorgemaßnahme für jeden Haushalt, um strukturelle, chemische und emotionale Aspekte gleichermaßen zu berücksichtigen, zumal diese sich auch gegenseitig beeinflussen.

1971 gab es den ersten Touch for Health-Kurs und wenig später wurde die Touch-for-Health-Foundation gegründet. Bald darauf kam Gordon Stokes (damals schon lange Jahre in leitender Position in der Selbstheilungsbewegung tätig) als neuer Lehrer hinzu. Über 10 Jahre war er Direktor für das Training bei der Touch-for-Health-Foundation und hat entscheidend zum Aufbau der Lehrinhalte beigetragen. Touch for Health ist die verbreiteteste Methode der Kinesiologie der Welt und wird in 55 Ländern unterrichtet. Das Touch for Health-Buch wurde in 16 Sprachen übersetzt. Touch for Health war der Anstoss für viele andere Varianten und Entwicklungen in der Kinesiologie wie z.B. Three In One Concepts, Brain Gym n. Paul Dennison und Behavioral Kinesiology n. John Diamond.

Hinweis:
Die Angewandte Kinesiologie stellt keine Heilkunde dar und ist kein Ersatz für medizinische oder psychotherapeutische Behandlungen. Sie ist als Gesundheits- und Lebensberatung zu verstehen und hat pädagogischen Charakter. Es werden keine Diagnosen, Therapien, Behandlungen im medizinischen Sinne durchgeführt oder sonst Heilkunde im gesetzlichen Sinne ausgeübt. Bei gesundheitlichen Beschwerden sollte daher eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, also die Hilfe eines Arztes, Heilpraktikers oder Psychotherapeuten in Anspruch genommen werden.
Die Angewandte Kinesiologie ist in ihrer Wirksamkeit nicht durch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse belegt. Die hier beschriebenen Methoden stehen nicht unter dem Einfluss einer bestimmten Philosophie. Vielmehr  sind  sie offen für alle Quellen die  dem Menschen  dienen  seine eigene Autorität zu sein.